Direkt zum Inhalt

Aus der Klinik

Dr. Matthias Leipert verstorben

Dr. Matthias Leipert

Uns hat leider die traurige Nachricht erreicht, dass unser ehemaliger Ärztlicher Direktor Dr. Matthias Leipert am 11. Februar 2024 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Dr. Leipert wurde am 23.8.1940 geboren und war zum 01.08.1981 als Leitender Landesmedizinaldirektor zum Landschaftsverband Rheinland versetzt worden. Gleichzeitig wurde er zum Leitenden Arzt in der Betriebsleitung der Rhein. Landesklinik Langenfeld bestellt, zuletzt für die Zeit vom 01.08.2001 bis 31.08.2005. Außerdem nahm er die Chefarztfunktion der Abteilung Allgemeine Psychiatrie 1 wahr. Besonders am Herzen lagen ihm der Austausch und die Zusammenarbeit mit Angehörigen. Auch die Weiterentwicklung der Sozialpsychiatrie und der gemeindepsychiatrischen Versorgung waren sehr wichtige Themen für ihn.

Zum 01.09.2005 wurde Dr. Leipert wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt. Dr. Matthias Leipert war bis zuletzt im Förderverein der Rheinischen Kliniken Langenfeld als Vorstandsmitglied aktiv und hat sich sehr um die Aufarbeitung der Geschichte der Euthanasie in den Landeskliniken bemüht. Hierzu hat er auch an dem bekannten Buch „Verlegt nach unbekannt“ mitgearbeitet. Bis letztes Jahr hat er weiter an der Recherche zu dieser Thematik gearbeitet. Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen, sprechen unser tiefes Mitgefühl aus und trauern um einen geschätzten und allseits beliebten Menschen. Wir haben sehr viel von ihm gelernt.

Symposium „Psychosomatische Medizin“

Am 24.01.2024 lud die LVR-Klinik Langenfeld zum Symposium „Psychosomatische Medizin“ zu spannenden Vorträgen in den Hörsaal der Krankenpflegeschule am Klinikum Leverkusen ein – mit einem spannenden Programm:

  • Prof. Dr. Philipp Martius, TFP-Institut München, Bad Kreuznach:
    „Menschen mit Persönlichkeitsstörungen – Die Perspektive der Übertragungs-fokussierten Psychotherapie (TFP) nach O. Kernberg“
  • Dr. med. Anita Robitzsch, Oberärztin, LVR-Universitätsklinik Essen, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universität Duisburg-Essen:
    „Adipositas und Psyche“
  • PD Dr. Jörg Rademacher, Oberarzt, LVR-Klinikum Düsseldorf, Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie:
    „Chronischer Schmerz in der Psychosomatik – keine einfache Beziehung!“

Zusammengestellt wurde das Programm von Oberärztin Silvija Armanaviciute, Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie sowie dem Chefarzt der Allgemeinen Psychiatrie 1 Dr. Dr. Thomas F. Dielentheis, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Vielen Dank an alle Referent*innen und Teilnehmenden. Weitere Informationen zum psychosomatischen Behandlungsgebot finden Sie hier .

SPD-Fraktion des Landschaftsverbandes Rheinland ehrt Holger Höhmann

Das Bild zeigt Holger Höhmann.
Holger Höhmann bei der Verleihung des Caspar Kuhlenkampff-Preises. (Bild: LVR-Klinik Bedburg-Hau)

Die SPD-Fraktion der Landschaftsversammlung Rheinland vergibt den Caspar Kuhlenkampff-Preis. Dieser ging an Holger Höhmann, derzeit kommissarischer Kaufmännischer Direktor und Vorstandsvorsitzender der LVR-Klinik Bedburg-Hau. Das Preisgeld in Höhe von 2.000€ spendete Herr Höhmann an den LVR-Förderverein Langenfeld, wo die Summe für die Unterstützung der Ukraine genutzt werden soll. In seiner Laudatio erinnerte der Vorsitzende der SPD-Fraktion der Landschaftsversammlung Rheinland, Prof. Dr. Jürgen Rolle, an die nunmehr 42-jährige Tätigkeit von Herrn Höhmann im Landschaftsverband Rheinland. Er erwähnte, dass der Geehrte in vielen der LVR-Kliniken schon gearbeitet hat, aber bis 2020 seine Basis in Langenfeld nie verlassen hatte. Er erwähnte, dass er beteiligt war an der Enthospitalisierung und Dezentralisierung für psychisch Kranke.

Außerdem würdigte er in seiner Laudatio Herrn Höhmanns Tätigkeit in seinem Berufsverband, in dem er sich als Vorsitzender der Fachgruppe Psychiatrie im Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands Jahrzehnte engagierte und auch auf der europäischen Ebene des europäischen Verbandes der Krankenhausmanager im Bereich der Psychiatrie tätig war.

Ferner würdigte er seine ehrenamtliche Tätigkeit im Förderverein in Langenfeld und seine Mitgliedschaft bei den entsprechenden Gremien der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Der Namensgeber für diesen Preis Caspar Kuhlenkampff war in den 60er und 70er Jahren einer der führenden Psychiater, die sich im Rheinland und darüber hinaus für Verbesserung in der Psychiatrie verwandte. Das Jahr 1970 war der Beginn der sozialpsychiatrischen Bewegung in der Bundesrepublik und Caspar Kuhlenkampff gehörte zu diesem Kreis. Er war ärztlicher Direktor der LVR-Klinik in Düsseldorf und Ordinarius an der dortigen medizinischen Fakultät. 1971 verließ er beide Aufgaben, um Gesundheitsdezernent beim Landschaftsverband Rheinland, dem größten Träger Psychiatrischer Krankenhäuser der Bundesrepublik, zu werden. Er konnte damals auch Rainer Kukla gewinnen, ihn als Leiter des Vorrats für Planungs- und Entwicklungsfragen zu begleiten. Kuhlenkampff sah, dass die katastrophale Situation der Psychiatrie nicht in erster Linie wissenschaftlich-fachlich, sondern vor allem durch entschlossenes politisches Handeln verbessert werden konnte. Politische Unterstützung fand Kulenkampff, vermittelt durch Manfred Bauer, insbesondere beim hessischen Bundestagsabgeordneten Walter Picard, der bereits im März desselben Jahres im Namen der CDU-Fraktion einen Antrag zur Untersuchung der Lage der Psychiatrie in den Bundestag eingebracht hatte.

Daraus entstand dann eine Enquete Kommission, deren Vorsitzender Kuhlenkampff wurde, und die sich dann um die bekannte Psychiatrie Enquete, die im Jahre 1977 fertiggestellt wurde, verwandte. In seinem Andenken und ihm zu Ehren verleiht die SPD-Fraktion der Landschaftsversammlung diesen Preis, der in der LVR-Klinik Bedburg-Hau derzeitiges Betätigungsfeld von Holger Höhmann verliehen wurde.

Nachwuchs für die Pflege: Ausbildung gestartet

Das Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler der LVR-Pflegeschule vor dem Verwaltungsgebäude.
Bild-Großansicht

Der neue Kurs in unserer LVR-Pflegeschule Langenfeld ist gestartet. Die Schülerinnen und Schüler werden in den kommenden drei Jahren zu Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern ausgebildet.

Wir freuen uns, Sie an Bord begrüßen zu dürfen und wünschen viel Freude und Erfolg bei der Ausbildung!

Mehr Infos zur Pflegeschule und zur Ausbildung finden Sie hier.

Umweltzertifikat EMAS erneut bestätigt

Das Bild zeigt die Teilnehmenden Personen des EMAS-Audits 2023
Stefan Thewes, Vorstandsvorsitzender LVR-Klinik Langenfeld, Tobias Waldhausen, Leitung Logistik/Umweltmanagement/Raumplanung LVR-Klinik Langenfeld, Stefan Thaler, Umweltmanagementbeauftragter LVR-Klinik Langenfeld, Henning von Knobelsdorff, Umweltgutachter, Raya Restel, Mitarbeiterin DAU, Dr. Thomas Thometzki, externer Berater DAU (v.l.n.r.)

Die LVR-Klinik Langenfeld wurde innerhalb eines Audits erfolgreich nach EMAS rezertifiziert. Das von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer erhaltene Zertifikat ist gültig bis Juli 2026.

EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Die Auszeichnung mit dem EU-Label erfolgt, wenn sie die strengen Anforderungen der EMAS-Verordnung erfüllen. EMAS-Teilnehmende verbessern kontinuierlich ihre Umweltleistung mithilfe eines standardisierten Management-Systems.

Dem Audit wohnten zudem zwei Mitarbeitende der Deutschen Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH (DAU) bei. Die DAU überprüft in regelmäßigen Abständen Umweltgutachter, ob diese Audits und Dokumentprüfungen nach geltenden Vorgaben durchführen.

Auszeichnung für Dr. Bodo Lieb als Top-Mediziner 2023

Das Bild zeigt Dr. Bodo Lieb

Zum dritten Mal in Folge und erstmals in seiner Funktion als Chefarzt der Abteilung Abhängigkeitserkrankungen der LVR-Klinik Langenfeld wurde Dr. Bodo Lieb als Top-Mediziner in der Rubrik „Suchterkrankungen“ des Ratgeber-Magazins FOCUS-Gesundheit ausgezeichnet.

Mit der Auszeichnung untermauert Dr. Bodo Lieb den Anspruch der LVR-Klinik Langenfeld, ein herausragendes Angebot im Bereich der Suchterkrankungen und auf die Bedürfnisse der Einzelperson zugeschnittene Behandlungen anzubieten. „Ich freue mich sehr über die Empfehlung als Top-Mediziner 2023 und möchte gleichsam die sehr gute Arbeit unserer gesamten Suchtabteilung hervorheben“, so Dr. Bodo Lieb.

Dr. Bodo Lieb ist seit 2022 an der LVR-Klinik Langenfeld tätig. Seit mehr als 20 Jahren veröffentlicht das Ratgebermagazin FOCUS-Gesundheit die große Ärzteliste mit Deutschlands Top-Medizinern aus 124 Fachbereichen. Die Datenerhebung wurde im Auftrag von FOCUS durch die FactField GmbH durchgeführt.

Gastfamilie gesucht! Suchen Sie eine neue Aufgabe?

Bild: Klient mit Betreuer im Gespräch
Bild-Großansicht

Wir suchen Familien und Einzelpersonen die bereit sind, einen psychisch erkrankten oder geistig behinderten Erwachsenen aufzunehmen.

Mehr Infos zum Leben in Gastfamilien

„Laufen gegen Depressionen“

Das Foto zeigt die Titelseite des Flyers von
Bild-Großansicht

Was 2022 als zehnwöchiges Projekt des Leverkusener Bündnis gegen Depression begann, hat sich zu einem regulären Selbsthilfeangebot entwickelt.

Neuzugänge sind immer herzlich willkommen, egal ob direkt oder indirekt, als Angehörige, von Depression betroffen. Die Läufer*innen, für die sich durch das Laufen in Gemeinschaft so positive Veränderungen bemerkbar machten, wollen ihre Erfahrungen und ihr Erlerntes an andere Betroffene weitergeben.

Das Leverkusener Bündnis gegen Depression, das von der LVR-Klinik Langenfeld koordiniert wird, wollte mit diesem Projekt etwas ganz Pragmatisches für Betroffene anbieten. Das ist uns gelungen. Wir unterstützen „Laufen gegen Depressionen“ durch die Finanzierung und Organisation angeleiteter Trainingsstunden, Bewerbung auf unserer Bündniswebsite und Flyern, sowie Motivationsschübe in Form von Organisation gemeinsamer Teilnahmen an Laufveranstaltungen.

Dass sich Sport und vorallem wiederkehrende rhythmische Bewegungsabläufe, wie z. B. Laufen, positiv auf unsere psychische Verfassung auswirkt, zeigen zahlreiche Studien. Sport steigert die Produktion des stimmungsaufhellenden Hormons Serotonin und weiterer wichtiger Botenstoffe im Hirnstoffwechsel. Die Gemeinschaft eines regelmäßigen Lauftreffs hilft Symptome wie Antriebslosigkeit und der Tendenz zu einem Rückzug aus dem sozialen Leben entgegenzuwirken und stellt einen wichtigen Beitrag zur psychischen Stabilisierung dar.

Weitere Infos zur Gruppe: Telefon 02173 102 2272 oder koordination.leverkusenerbuendnis@lvr.de

Kontakt für Interessierte: mitlaufzentrale.lev@gmail.com

Spendenmöglichkeiten für die Ukraine

Ukraine Flagge

Der LVR hat gemeinsam mit zwei Fördervereinen Spendenmöglichkeiten anlässlich der Lage in der Ukraine eingerichtet. Spendenquittung stellen die Vereine auf Anfrage aus.

mehr

Sprechstunde für geflüchtete Patient*innen aus der Ukraine

Ukraine Flagge

Das Gerontopsychiatrische Zentrum Langenfeld bietet Sprechstunden in russischer Sprache an. Termine finden nach vorheriger Vereinbarung statt.

mehr

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

LVR-Klinik Langenfeld auf Instagram
LVR-Klinik Langenfeld auf Facebook
LVR-Klinik Langenfeld auf YouTube
Jobs bei der LVR-Klinik Langenfeld

Kontakt

LVR-Klinik Langenfeld
Kölner Str. 82
40764 Langenfeld
Telefon: 02173 102-0
E-Mail: klinik-langenfeld@lvr.de