Direkt zum Inhalt

Interkulturelle Ambulanz

An wen richtet sich unser Behandlungsangebot?

Foto: Arzt im Gespräch.

Für die Behandlung psychisch erkrankter Patientinnen und Patienten mit Migrationshintergrund (Schwerpunkt der muttersprachlichen Behandlung: türkisch und russisch), die unter neurotischen Störungen, Persönlichkeitsstörungen, Abhängigkeitserkrankungen oder anderen seelischen Erkrankungen leiden.

Welches Angebot macht die Interkulturelle Ambulanz?

Die Interkulturelle Ambulanz setzt in ihrer Arbeit folgende therapeutische Ansätze ein:

  • psychiatrische Behandlung inkl. Diagnostik und Pharmakotherapie unter Einbeziehung der Angehörigen und der Betreuer*innen in den komplementären Diensten
  • psychotherapeutische Diagnostik und Behandlung in Einzel- und Gruppentherapie in der Muttersprache
  • psychoedukative Gruppenangebote in der Muttersprache
  • Stressbewältigungstraining (SBT)

Voraussetzung für die Behandlung

Die Patientin/der Patient, die Hausärztin/der Hausarzt oder Angehörige vereinbaren einen Termin in der Ambulanz. Die Behandlung wird mit der Krankenkasse abgerechnet, entweder über die Krankenversicherungskarte oder über einen Überweisungsschein des Hausarztes.

Das Team

Unser Team besteht aus Fachärzt*innen, Medizinischen Fachangestellten, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und Sozialarbeiter*innen.

Für das türkischsprachige Angebot

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
N.N.

Psychologische Psychotherapeutin
Frau Geles

Medizinische Fachangestellte
Frau Koslowski

Für das russischsprachige Angebot

Ambulanzarzt/-ärztin
N.N.

Medizinische Fachangestellte
Frau Ntrikos

Für das kurdischsprachige (Kurmanci) Angebot

Psychologische Psychotherapeutin
Frau Geles

Für das griechischsprachige Angebot

Facharzt/-ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
N.N.

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

LVR-Klinik Langenfeld auf Instagram
LVR-Klinik Langenfeld auf Facebook
LVR-Klinik Langenfeld auf YouTube

Kontakt

LVR-Klinik Langenfeld
Kölner Str. 82
40764 Langenfeld
Telefon: 02173 102-0
E-Mail: klinik-langenfeld@lvr.de