Direkt zum Inhalt

Verein zur Förderung der Rheinischen Kliniken Langenfeld e.V.

Verwaltungsgebäude der LVR-Klinik Langenfeld mit der Aufschrift Verein zur Förderung der Rheinischen Kliniken Langenfeld e.V.
Bild-Großansicht

Die LVR-Klinik Langenfeld besteht seit März 1900 und hat sich zu einem modernen Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie entwickelt.

Mit ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten leistet die Klinik einen wesentlichen Beitrag zur psychiatrischen Versorgung in ihrem Einzugsgebiet.

Die Behandlungsangebote unterstützen Menschen, schwere psychische Krisen zu bewältigen und ihr Leben so selbstständig wie möglich weiterzuführen.

In Langenfeld befindet sich eine der großen LVR-Kliniken in Nordrhein-Westfalen. Die Klinik ist mit rund 1.500 Beschäftigten der größte Arbeitgeber der Stadt Langenfeld und hat ca. 9.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr.

Rigide Sparmaßnahmen zeichnen die Gesundheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland in den letzten Jahren und gerade jetzt aktuell aus. Die Auswirkungen dieser Politik gehen auch an den Kliniken nicht spurlos vorüber. Notwendige finanzielle Unterstützungen und Beihilfen können häufig nicht gewährt werden. Vor diesem Hintergrund haben eine Reihe von Bürgerinnen und Bürgern den Verein zur Förderung der Rheinischen Kliniken Langenfeld e.V. gegründet und seitdem viele Maßnahmen unterstützt.

Wie Sie Mitglied des Fördervereins werden können, wie hoch der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt und vieles mehr, können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.

Außensanierung abgeschlossen

Foto: Klinikkirche
Die sanierte Kirche der LVR-Klinik Langenfeld

Die Kirche auf dem Gelände der LVR-Klinik Langenfeld erstrahlt im neuen Glanz

Die Sanierung des Daches und der Fassade der 1900 erbauten Kirche auf dem Gelände der LVR-Klinik Langenfeld ist abgeschlossen. Demnächst soll der Innenraum modernisiert werden, so dass er nach Fertigstellung nicht nur für Gottesdienste genutzt werden kann. Die Instandsetzung der in die Jahre gekommenen Klinik-Kirche kann dank großzügiger Spenden und dem Denkmalförderungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen aufwendig realisiert werden. Ein Teil der Kosten ist noch offen, so dass der Verein zur Förderung der Rheinischen Kliniken Langenfeld e.V. die im Jahre 2014 begonnene Spendensammlung weiter fortsetzt.

In der Mitte der Lindenallee, der Hauptachse auf dem Gelände der LVR-Klinik Langenfeld, steht die denkmalgeschützte Kirche. Das Gotteshaus mit 300 Sitzplätzen und zwei Sakristeien dient sowohl der katholischen als auch der evangelischen Kirche und gehört damit zu einer der wenigen sogenannten Simultankirchen in NRW. Vor einigen Jahren musste die Kirche wegen Baufälligkeit geschlossen werden. Monatelang war sie in ein Spezialgerüst in Brückenform gehüllt, da das komplette Dachtragwerk oberhalb des Vierungs-/Kuppelbereiches nicht mehr tragfähig war und ausgetauscht werden musste. „Die vier zentralen Vierungsbalken im Fußpunkt waren verfault und deshalb abgesackt, so dass zusätzlich ein Schwerlastgerüst im Inneren aufgebaut werden musste“, erklärt Holger Höhmann, Vorstandsvorsitzender der LVR-Klinik Langenfeld. „Die in Kugelform ausgebildeten Spitzen wurden dem alten Vorbild entsprechend neu gefertigt. Die Dacheindeckung, Entwässerung sowie sämtliche Blechverkleidungen wurden erneuert. Die Abplatzungen im Bereich des Natursteins von Giebeln, Pfeilerabdeckungen und Ziergesimsen wurden mit Steinersatzmörtel in Abstimmung mit dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege je nach Schädigungsgrad repliziert oder beigearbeitet“, ergänzt die Architektin Kerstin Gierse.

Mit der Reinigung und Neuverfugung der Ziegelfassade, dem Austausch defekter Steine und der Reparatur der Rahmen des aufwendig gestalteten Glasfensters oberhalb des Portals sind auch die Arbeiten an der Fassade abgeschlossen. Im zweiten Teilschnitt sollen demnächst die Sanierungs- und Umbauarbeiten im Innenraum erfolgen. Nach Fertigstellung wird die Kirche aber nicht nur für Gottesdienste genutzt werden. Das räumliche Konzept sieht zusätzlich ein Klinik-Museum, die Klinik-Bibliothek und eine Fläche für Ausstellungen vor. Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Rheinischen Kliniken Langenfeld e.V. Rolf-Dieter Gassen lobt die Architektin Kerstin Gierse für ihren Entwurf: „Das multifunktionale Raumkonzept ist hervorragend und vereint die historische Bausubstanz mit zeitgemäßen Elementen. Leider decken die Spenden noch nicht die gesamten zu erwartenden Kosten. Nun hoffen wir auf weitere Spenden, um dieses großartige Projekt umsetzen zu können.“

Für die Sanierung der Kirche sind bereits rund 90.000 € an Spendengeldern zusammengekommen. Unter den vielen Einzelspendern sind Mitarbeitende, Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung und zahlreiche Privatpersonen, die sich teilweise noch aus früheren Zeiten mit der Klinikkirche verbunden fühlen, da sie beispielsweise in der Kirche Messdiener waren. Der zweite große Teil der Spende kommt von der Stadt Langenfeld, der Stadt Sparkasse Langenfeld und den Langenfelder Stadtwerken. Sie möchten das Projekt unterstützen? Informationen zu den Spendenmöglichkeiten erhalten Sie beim Verein zur Förderung der Rheinischen Kliniken Langenfeld e.V., Kontakt Holger Höhmann, Telefon 02173 102-5000/1.

Förderverein Gostynin e.V. löst sich auf und spendet das Vereinsvermögen an den Verein zur Förderung der Rheinischen Kliniken Langenfeld e.V.

Foto: Personen mit Check vor dem Haupteingang des Verwaltungsgebäudes
Förderverein Gostynin e.V. übergibt sein Vereinsvermögen an den Verein zur Förderung der Rheinischen Kliniken Langenfeld e.V.

Der Förderverein Gostynin e.V. hat sich im Frühjahr 2018 aufgelöst und einstimmig beschlossen, dass Vereinsvermögen von 6.076,39 Euro dem Verein zur Förderung der Rheinischen Kliniken Langenfeld e.V. zu spenden.

Die Spende ist zweckgebunden für den Ausbau der freundschaftlichen Beziehungen und Kooperationen, die zwischen der psychiatrischen Klinik in Gostynin und der LVR-Klinik in Langenfeld bestehen. Mit der Spende können Zusammenarbeit und Austausch weiterentwickelt werden. Geplant ist im Jahr 2018 zunächst die wechselseitige Hospitation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sprachbarrieren stellen kein Hindernis dar, weil sich unter den Beschäftigten der LVR-Klinik Langenfeld eine große Zahl von Muttersprachlern für polnisch befindet.

Der Förderverein der LVR-Klinik Langenfeld unterstützt noch weitere Projekte, so beispielsweise zusätzliche Maßnahmen im Rahmen der Krankenversorgung, Unterstützung von Investitionen sowie die Sanierung der Klinikkirche. Er freut sich über jede Spende. Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt.

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

LVR-Klinik Langenfeld auf Instagram
LVR-Klinik Langenfeld auf Facebook
LVR-Klinik Langenfeld auf YouTube
Jobs bei der LVR-Klinik Langenfeld

Kontakt

LVR-Klinik Langenfeld
Kölner Str. 82
40764 Langenfeld
Telefon: 02173 102-0
E-Mail: klinik-langenfeld@lvr.de