Qualitätsmanagement

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Patient*innen bestmöglich zu behandeln. Dafür wird unsere Arbeit durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement gesichert. Das gelingt uns zum Beispiel durch ein gutes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden, die ständig fort- und weitergebildet werden.

KTQ-Zertifikat bis 2022

Von 2004 bis 2022 besaß die LVR-Klinik Langenfeld das Zertifikat der „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ (KTQ), einer unabhängigen Prüfstelle, die für die Bewertung des Qualitätsmanagements von Krankenhäusern geschaffen wurde.

Ein KTQ-Zertifikat bestätigt, dass das Qualitätsmanagement der Klinik in besonderer Weise den Anforderungen genügt, die an ein modernes Krankenhaus gestellt werden.

Umstellung auf EFQM ab 2022

Wir bereiten derzeit aktiv die Umstellung unseres QM-Systems auf EFQM vor, um das Qualitätsmanagement weiterzuentwickeln. Das EFQM Modell ist ein weltweit anerkannter Handlungsrahmen, der Organisationen dabei unterstützt, Veränderung zu steuern und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Befragungen

Wir legen bei der Festlegung unserer Qualitätsverbesserungsmaßnahmen großen Wert auf die Rückmeldungen und Hinweise unserer unterschiedlichen Zielgruppen und Partner. Deshalb befragen wir in regelmäßigen Abständen unsere Patient*innen, unsere Mitarbeitenden und unsere Kooperationspartner*innen und Einweiser*innen.

Gesetzlicher Qualitätsbericht

Qualitätsbericht 2020 (PDF, 489 kB)

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