Informationen von A-Z
Allgemeines
Anrufe
Arbeitstherapie Biologischer Gartenbau
Auf der Station
Aufnahme
Ausgang
Auto
Bankverbindung
Behandlungsvereinbarungen
Beschwerdemöglichkeiten
Besuchszeiten
Beurlaubungen
Brandschutz
Cafeteria
Einkaufsmöglichkeiten
Entlassung
Kleidertruhe
Klinikwegweiser
Medikamente
Post
Radio und Fernsehen
Rauchen
Schweigepflicht
Seelsorge
Sozialdienst
Sozialzentrum
Sport- und Freizeiteinrichtungen
Stationsdienste
Tagesablauf
Telefon
Unterbringung nach PsychKG und nach Betreuungsrecht
Wäsche und Bekleidung
Wertgegenstände
Alkohol
ist während der Behandlung nicht gestattet.
Allgemeines
Die LVR-Klinik Langenfeld ist eine moderne Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie, mitten in einer 42 ha großen idyllischen Parkanlage und wohnortnaher Betreuung in Ihrem Versorgungsgebiet.
Die LVR-Klinik Langenfeld bietet den Bürger*innen im südlichen und mittleren Kreis Mettmann, in Solingen, Leverkusen, Burscheid und Leichlingen insgesamt 663 Behandlungsplätze, verteilt auf 34 Stationen, fünf Tageskliniken und spezialisierte Ambulanzen. Die Klinik beinhaltet neben den Stations- und Verwaltungsgebäuden auch einen Kiosk, eine Cafeteria, den Second-Hand-Shop „Kleidertruhe", eine Kegelbahn sowie eine Sporthalle.
Um eine Wiedereingliederung in Beruf und Gesellschaft zu erleichtern, setzen wir mit fünf Tageskliniken in Hilden, Langenfeld, Leverkusen, Mettmann und Solingen auf wohnortnahe Versorgung. Diese bieten den Vorteil, dass unsere Patient*innen tagsüber professionell behandelt werden können und abends sowie an den Wochenenden in ihr vertrautes Umfeld zurückkehren.
Zudem stehen spezialisierte Ambulanzen zur Verfügung. Dazu gehören die interkulturelle Ambulanz, die Ambulanz für Erwachsene mit geistiger Behinderung, die Traumaambulanz, die forensische Ambulanz, und je drei Ambulanzen für Abhängigkeitserkrankungen und die Gerontopsychiatrie in Langenfeld, Hilden und Solingen.
Anrufe
Anrufe können Sie auf allen Stationen über das Patiententelefon erhalten. Die Nummer und die vorgegebenen Anrufzeiten erfragen Sie bitte beim Pflegepersonal. Es sind Visitenkarten mit den Telefonnummern auf den Stationen vorhanden.
Fast alle (geschützten) Stationen verfügen über Kartentelefone. Die Karten erhalten Sie im Lädchen im Sozialzentrum, an der Kasse und an der Pforte am Eingang des Geländes. Außerdem sind Fernsprecher/Telefonzellen im Gelände installiert.
Sie finden Telefonzellen an folgenden Stellen:
- hinter der Pforte (Eingang)
- im Erdgeschoss in Haus 59
Arbeitstherapie Biologischer Gartenbau
In der Arbeitstherapie Biogarten wird gemeinsam mit den Patient*innen eine Vielzahl von Gemüse und Obst angebaut sowie Kräutermischungen, Tees und einiges mehr hergestellt.
Mehr InformationenAuf der Station
werden Sie von einem Team pflegerischer und therapeutischer Berufsgruppen betreut. Die Behandlung umfasst Pharmakotherapie, Einzel- und Gruppengespräche, Gruppenangebote, Morgenrunden, Ergo-, Sport-, Entspannungs- und Bewegungstherapien. Für Ihre Freizeitgestaltung und Beschäftigung gibt es Bücher, einen Fernseher im Aufenthaltsraum und diverse Spiele. Die Mitarbeiter*innen des Pflegedienstes begleiten und unterstützen Sie bei der Alltagsbewältigung und sind rund um die Uhr für Sie ansprechbar. Auf der Station befinden sich weitere Informationen für Sie und Ihre Angehörigen. Diese werden Ihnen auf Anfrage ausgehändigt.
Aufnahme
Die Aufnahme in unsere Klinik erfolgt in der zentralen Aufnahme in Haus 60. Dort ist ganztägig eine Aufnahmeärztin bzw. ein Aufnahmearzt tätig. Erfahrene Pflegekräfte betreuen Sie während der Aufnahme. Die regulären Aufnahmen erfolgen montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr. Für die Aufnahme benötigen Sie eine Überweisung Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihres behandelnden Arztes. Aufnahmen nach PsychKG/NRW und nach Betreuungsrecht werden rund um die Uhr sichergestellt.
Wahlleistungen werden in unserem Krankenhaus angeboten. Sie können auf einigen Stationen eine Chefarztbehandlung vertraglich vereinbaren. Bitte sprechen Sie die jeweils verantwortliche Chefärztin bzw. den verantworlichen Chefarzt an. Zusätzlich bietet die Wahlleistungsstation (Haus 52) privat- bzw. zusatzversicherten oder selbstzahlenden Patient*innen sowohl Komfort, Ambiente und Service als auch ein breites Behandlungsspektrum.
Kosten- und Abrechnungsfragen können Sie mit den Mitarbeiter*innen der Leistungsabrechnung klären.
Telefon: 02173 102-1271
Sie erreichen dort Ihre Ansprechperson
Montag – Donnerstag 8.00 - 15.00 Uhr
Freitag 8.00 - 12.00 Uhr
Ausgang
Die Ausgangsregelung erfolgt in Absprache mit der behandelnden Ärztin bzw. dem behandelnden Arzt. In der Regel können Sie außerhalb der Behandlungszeiten im Rahmen der Stationsordnung und nach Absprache mit Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt über Ihre Zeit verfügen. Sollte Ihre Erkrankung eine Einschränkung erforderlich machen, wird mit Ihnen über die Gründe gesprochen. Bitte melden Sie sich beim Verlassen der Station bei den Mitarbeitenden des Pflegedienstes ab und melden sich ebenso wieder zurück.
Auto
Ihr Auto sollten Sie zu Hause lassen. Viele Psychopharmaka beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit. Außerdem ruht während eines stationären Klinikaufenthaltes unter Umständen Ihre Verkehrshaftpflicht. Sie sind dann nicht versichert und dürfen kein Kraftfahrzeug führen.
Bankverbindung
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE47 3705 0198 1933 3127 77
BIC: COLSDE33XXX
Bitte nutzen Sie für die Einsendungen elektronischer Rechnungen das Postfach der LVR-Klinik Langenfeld:
Rechnungen.Klinik-Langenfeld@lvr.de
Bitte verwenden Sie diese Rechnungsanschrift:
LVR-Klinik Langenfeld
Zentraler Rechnungseingang
Kölner Str. 82
40764 Langenfeld
Alle Informationen zum zentralen Rechnungseingang beim LVR erhalten Sie hier .
Behandlungsvereinbarungen
Patient*innen mit chronischen Erkrankungen haben mit der Behandlungsvereinbarung die Möglichkeit, individuelle Absprachen in Form von schriftlichen Vereinbarungen mit der Klinik zu treffen, für den Fall, dass es in einer Krise zu einer stationären Aufnahme kommen sollte. Ziel ist es, in der Krise die Erfahrungen aus früheren stationären Behandlungen zu nutzen. Dadurch werden Konflikte und Zwang in der Aufnahmesituation und während der stationären Behandlung vermindert. Sprechen Sie gerne die Mitarbeiter*innen der Aufnahme hierzu an.
Beschwerdemöglichkeiten
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte an das Behandlungsteam der Station. Dieses wird versuchen, Ihre Beschwerden schnellstmöglich zu klären. Darüber hinaus können Sie sich auch noch an folgende Ansprechpersonen wenden:
BeschwerdemöglichkeitenBesuchszeiten
Montag bis Freitag: 14.00 – 19.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage: 10.00 – 19.00 Uhr
Bitte beachten Sie die gesonderten Besuchszeiten der Station 16 und 17 (Gerontopsychiatrie):
Montag bis Sonntag und Feiertage: 14.00 – 17.00 Uhr
Besuche sind nach Rücksprache mit dem Behandlungsteam auch außerhalb der festgelegten Zeiten möglich. Die Besuchszeit kann eingeschränkt werden, wenn Ihre Erkrankung dies erforderlich macht. Bitte berücksichtigen Sie die Mahlzeiten, Ruhezeiten und Therapiezeiten bei der Planung Ihres Besuches, denn diese haben Vorrang. Wenn Ihre Angehörigen die Ärztin oder den Arzt sprechen möchten, sollten sie nach Rücksprache mit Ihnen einen Termin vereinbaren oder die Möglichkeit der „Angehörigenvisite" wahrnehmen.
Beurlaubungen
Eine Beurlaubung dient der Belastungserprobung im häuslichen Umfeld und wird mit der behandelnden Ärztin bzw. dem behandelnden Arzt abgesprochen. Die Beurlaubung ist von medizinischen und therapeutischen Faktoren abhängig und dient häufig der Entlassungsvorbereitung.
Brandschutz
Alle Zimmer der Station sind mit Brandmeldern ausgestattet. In der Klinik hängen Sichttafeln aus, damit Sie sich über das korrekte Verhalten im Brandfall informieren können. Im Brandfall ist den Anweisungen des Personals unbedingt Folge zu leisten. Wenn Sie einen Brand entdecken, informieren Sie bitte umgehend die Mitarbeiter*innen und versuchen nicht die Brandstelle selbstständig zu löschen.
Cafeteria
Die Cafeteria befindet sich in Haus 16 und steht sowohl Mitarbeitenden als auch externen Besucher*innen und Gästen von Montag bis Freitag von 11.30 bis 14.00 Uhr offen. Die Essenausgabe erfolgt bis 13.30 Uhr. Samstags, sonntags und an Feiertagen bleibt die Cafeteria geschlossen. Sollten Sie Essen mitnehmen wollen, empfehlen wir Ihnen, zur Müllvermeidung eigenes Mehrweggeschirr mitzubringen.
Die aktuellen Speisepläne der Cafeteria finden Sie hier.Einkaufsmöglichkeiten
Im Lädchen (Haus 16) können Sie Lebensmittel, Getränke, Zeitschriften, Toilettenartikel und viele andere Waren einkaufen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.
Entlassung
Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie einen Kurz-Arztbrief, den Sie bitte unverzüglich der weiterbehandelnden Ärztin bzw. dem weiterbehandelnden Arzt übergeben, damit die begonnene Therapie von ihr bzw. ihm fortgeführt werden kann. Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gilt nur bis zum Tag der Entlassung.
Kleidertruhe
In Haus 23 befindet sich die „Kleidertruhe", ein Second-Hand-Shop. Hier können Sie gebrauchte, gut erhaltene Kleidungsstücke gegen geringes Entgelt erwerben. Die Öffnungszeiten können Sie auf der Station erfragen.
Klinikwegweiser
Hier finden Sie den Lageplan der LVR-Klinik Langenfeld, der Ihnen einen Überblick über Abteilungen, Häuser, Stationen und weitere Bereiche gibt.
KlinikwegweiserMedikamente
Medikamente, die Sie von zu Hause mitgebracht haben, geben Sie bitte auf der Station ab. Die medikamentöse Therapie wird für die Dauer der stationären Behandlung von Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihrem behandelnden Arzt mit Ihnen besprochen und gegebenenfalls neu verordnet.
Post
Eingehende Post wird auf die Station gebracht. Für den Briefverkehr lautet die Adresse:
Name
Station ___ (bitte Stations-Nr. einsetzen)
LVR-Klinik Langenfeld
Kölner Straße 82
40764 Langenfeld
Ein Briefkasten befindet sich im Eingangsbereich der Klinik an der Pforte. Briefmarken können im Lädchen (Haus 16) gekauft werden. Dort können Sie auch DHL-Pakete aufgeben und abholen. Das nächste Postamt befindet sich in der Stadtgalerie Langenfeld.
Radio und Fernsehen
Radio- und Fernsehgeräte gibt es auf jeder Station. Daher brauchen Sie keine eigenen Radio- oder Fernsehgeräte mitzubringen.
Rauchen
Die LVR-Klinik Langenfeld ist ein rauchfreies Krankenhaus. Das Rauchen in den Patient*innenzimmern ist generell untersagt und nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt. Wir bitten Sie im Interesse Ihrer Sicherheit und Ihrer Gesundheit um Verständnis.
Schweigepflicht
Alles, was Sie während der Behandlung von Ihren Mitpatient*innen erfahren, dürfen Sie nicht an außenstehende Dritte weitergeben. Auch Themen aus den Visiten und Gesprächsgruppen unterliegen dem Datenschutz und der Schweigepflicht und dürfen nicht weitergegeben werden.
Seelsorge
Während Ihres Aufenthaltes stehen Ihnen katholische und evangelische Seelsorger*innen zur Verfügung. Gottesdienste werden im Personalwohnhaus 1 (Haus 43) gehalten. Die Telefonnummern und Zeiten für die Gottesdienste können Sie auf der Station erfragen.
Mehr InformationenSozialdienst
Für jede Station sind Mitarbeitende des Sozialdienstes zuständig. In deren Sprechstunde oder im Einzelgespräch können Sie Ihre persönlichen Angelegenheiten besprechen.
Sozialzentrum
Im Sozialzentrum befinden sich die Cafeteria und das Lädchen (Haus 16). Im Lädchen können Sie Lebensmittel, Getränke, Zeitschriften, Toilettenartikel und viele andere Waren einkaufen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.
Sport- und Freizeiteinrichtungen
Sport- und Freizeiteinrichtungen finden Sie in der Sporthalle, in der ein regelmäßiges Sportangebot für alle Patient*innen gemacht wird. Sport gehört auf einigen Stationen zu den regelmäßigen Pflichtveranstaltungen. Die Klinik verfügt neben einer Turnhalle auch über eine Bouleanlage und eine Beachvolleyballanlage auf dem Gelände.
Stationsdienste
Auf der Station werden einige Aufgaben für die Gemeinschaft durch die Patient*innen erledigt. Diese Aufgaben werden in einer gemeinsamen Patient*innenrunde verteilt.
Tagesablauf
Den Tagesablauf können Sie dem Wochenplan und/ oder Ihrem Behandlungsplan entnehmen. Zwischen 23.00 und 6.00 Uhr ist Ruhezeit. Zur Unterstützung eines geregelten Tag-/ Nachtrhythmus empfehlen wir Ihnen, bis spätestens 00.00 Uhr zu Bett gegangen zu sein.
Telefon
Alle Stationen verfügen über Kartentelefone. Die Karten erhalten Sie im Lädchen, an der Kasse und an der Pforte am Klinikeingang. Vom Kartentelefon können Sie anrufen und angerufen werden. Die Telefonnummer erfragen Sie bitte bei den Mitarbeitenden des Pflegedienstes. Auf Wunsch erhalten Sie eine Visitenkarte der Station. Außerdem sind Fernsprecher/ Telefonzellen im Gelände installiert.
Sie finden Telefonzellen an folgenden Stellen:
- hinter der Pforte (Eingang)
- in Haus 59 (Erdgeschoss)
Unterbringung nach PsychKG und nach Betreuungsrecht
Die Unterbringung nach dem Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG NRW) wird bei Vorliegen der Voraussetzungen für eine Eigen- oder Fremdgefährdung gerichtlich angeordnet. Sie haben die Möglichkeit, eine Vertrauensperson zu benennen.
Unterbringung nach Betreuungsrecht
Eine betreuungsrechtliche Unterbringung erfolgt durch Ihren Betreuer oder Bevollmächtigten, sofern er für diesen Aufgabenkreis bestellt wurde beziehungsweise seine Vollmacht dies umfasst. Die Unterbringung ist grundsätzlich nur mit Genehmigung des Betreuungsgerichts zulässig, § 1906 BGB.
Wäsche und Bekleidung
geben Sie bitte Ihren Angehörigen zur Reinigung mit nach Hause. Im Einzelfall gibt es die Möglichkeit, die Wäsche selbst in der Klinik zu waschen. Bei Verlust und eventuellen Schäden durch falsches Waschen übernimmt die Klinik keine Haftung.
Wertgegenstände
Das Krankenhaus übernimmt bei Verlust von Wertgegenständen keine Haftung. Nähere Informationen geben Ihnen die pflegerischen Mitarbeitenden der Station. Die Kleiderschränke in Ihren Zimmern sind mit verschließbaren Fächern ausgestattet, in denen Sie Wertgegenstände aufbewahren können.