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Informationen von A-Z

Alkohol

ist während der Behandlung nicht gestattet.

Allgemeines

Die LVR-Klinik Langenfeld ist eine moderne Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie, mitten in einer 42 ha goßen idylischen Parkanlage und wohnortnaher Betreuung in Ihrem Versorgungsgebiet.

Die LVR-Klinik Langenfeld bietet den Bürger*innen im südlichen und mittleren Kreis Mettmann, in Solingen, Leverkusen, Burscheid und Leichlingen insgesamt 663 Behandlungsplätze, verteilt auf 34 Stationen, vier Tageskliniken und spezialisierte Ambulanzen. Die Klinik beinhaltet neben den Stations- und Verwaltungsgebäuden auch einen Kiosk, eine Cafeteria, den Second-Hand-Shop „Kleidertruhe", eine Kegelbahn sowie eine Sporthalle.

Um eine Wiedereingliederung in Beruf und Gesellschaft zu erleichtern, setzen wir mit vier Tageskliniken in Hilden, Langenfeld, Leverkusen und Solingen auf wohnortnahe Versorgung. Diese bieten den Vorteil, dass unsere Patient*innen tagsüber professionell behandelt werden können und abends sowie an den Wochenenden in ihr vertrautes Umfeld zurückkehren.

Zudem stehen spezialisierte Ambulanzen zur Verfügung. Dazu gehören die Ambulanz für Migrant*innen, die Ambulanz für Erwachsene mit geistiger Behinderung, die Traumaambulanz, die forensische Ambulanz, und je drei Ambulanzen für Abhängigkeitserkrankungen und die Gerontopsychiatrie in Langenfeld, Hilden und Solingen.

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Anrufe

Anrufe können Sie auf allen Stationen über das Patiententelefon erhalten. Die Nummer und die vorgegebenen Anrufzeiten erfragen Sie bitte beim Pflegepersonal. Es sind Visitenkarten mit den Telefonnummern auf den Stationen vorhanden.

Fast alle (geschützten) Stationen verfügen über Kartentelefone. Die Karten erhalten Sie im Lädchen im Sozialzentrum, an der Kasse und an der Pforte am Eingang des Geländes. Außerdem sind Fern­sprecher/Telefonzellen im Gelände installiert.

Sie finden Telefonzellen an folgenden Stellen:

  • hinter der Pforte (Eingang)
  • im Erdgeschoss in Haus 59

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Arbeitstherapie Biologischer Gartenbau

In der Arbeitstherapie Biologischer Gartenbau wird gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten eine Vielzahl von Gemüse und Obst angebaut sowie Kräutermischungen, Tees und einiges mehr hergestellt.

Mehr Informationen

Auf der Station

werden Sie von einem Team pflegerischer und therapeutischer Berufsgruppen betreut.

Die Behandlung umfasst Pharmakotherapie, Einzel- und Gruppengespräche, Gruppenangebote, Morgenrunden, Ergo-, Sport-, Entspannungs- und Bewegungstherapien.

Für Ihre Freizeitgestaltung und Beschäftigung gibt es Bücher, einen Fernseher im Aufenthaltsraum und diverse Spiele.

Die Mitarbeiter*innen des Pflegedienstes begleiten und unterstützen Sie bei der Alltagsbewältigung und sind rund um die Uhr für Sie ansprechbar.

Auf der Station befinden sich weitere Informationen für Sie und Ihre Angehörigen. Diese werden Ihnen auf Anfrage ausgehändigt.

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Aufnahme

Die Aufnahme in unsere Klinik erfolgt in der zentralen Aufnahme in Haus 60. Dort ist ganztägig eine Aufnahmeärztin bzw. ein Aufnahmearzt tätig. Erfahrene Pflegekräfte betreuen Sie während der Aufnahme.

Die regulären Aufnahmen erfolgen montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr. Für die Aufnahme benötigen Sie eine Überweisung Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihres behandelnden Arztes.

Aufnahmen nach PsychKG/NRW und nach Betreuungsrecht werden rund um die Uhr sichergestellt.

Wahlleistungen werden in unserem Krankenhaus angeboten. Sie können auf einigen Stationen eine Chefarztbehandlung vertraglich vereinbaren. Bitte sprechen Sie die jeweils verantwortliche Chefärztin bzw. den verantworlichen Chefarzt an. Zusätzlich bietet die Wahlleistungsstation (Haus 52) privat- bzw. zusatzversicherten oder selbstzahlenden Patient*innen sowohl Komfort, Ambiente und Service als auch ein breites Behandlungsspektrum.

Kosten- und Abrechnungsfragen können Sie mit den Mitarbeiter*innen der Leistungsabrechnung klären.

Telefon: 02173 102-1271

Sie erreichen dort Ihre Ansprechperson

Montag – Donnerstag 8.00 - 15.00 Uhr

Freitag 8.00 - 12.00 Uhr

Ausgang

Die Ausgangsregelung erfolgt in Absprache mit der behandelnden Ärztin bzw. dem behandelnden Arzt. In der Regel können Sie außerhalb der Behandlungszeiten im Rahmen der Stationsordnung und nach Absprache mit Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt über Ihre Zeit verfügen. Sollte Ihre Erkrankung eine Einschränkung erforderlich machen, wird mit Ihnen über die Gründe gesprochen.

Bitte melden Sie sich beim Verlassen der Station bei den Mitarbeitenden des Pflegedienstes ab und melden sich ebenso wieder zurück.

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Auto

Ihr Auto sollten Sie zu Hause lassen. Viele Psychopharmaka beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit. Außerdem ruht während eines stationären Klinikaufenthaltes unter Umständen Ihre Verkehrshaftpflicht. Sie sind dann nicht versichert und dürfen kein Kraftfahrzeug führen.

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Behandlungsvereinbarungen

Patient*innen mit chronischen Erkrankungen haben mit der Behandlungsvereinbarung die Möglichkeit, individuelle Absprachen in Form von schriftlichen Vereinbarungen mit der Klinik zu treffen, für den Fall, dass es in einer Krise zu einer stationären Aufnahme kommen sollte.

Ziel ist es, in der Krise die Erfahrungen aus früheren stationären Behandlungen zu nutzen. Dadurch werden Konflikte und Zwang in der Aufnahmesituation und während der stationären Behandlung vermindert.

Sprechen Sie gerne die Mitarbeiter*innen der Aufnahme hierzu an.

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Beschwerdemöglichkeiten

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig.

Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte an das Behandlungsteam der Station. Dieses wird versuchen, Ihre Beschwerden schnellstmöglich zu klären. Darüber hinaus können Sie sich auch noch an folgende Ansprechpersonen wenden:

Beschwerdemöglichkeiten

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Besuchszeiten

Montag - Freitag 14.00 - 19.00 Uhr

Samstag + Sonn- und Feiertage 10.00 -19.00 Uhr

Besuche sind nach Rücksprache mit dem Behandlungsteam auch außerhalb der festgelegten Zeiten möglich. Die Besuchszeit kann eingeschränkt werden, wenn Ihre Erkrankung dies erforderlich macht.

Bitte berücksichtigen Sie die Mahlzeiten, Ruhezeiten und Therapiezeiten bei der Planung Ihres Besuches, denn diese haben Vorrang.

Wenn Ihre Angehörigen die Ärztin oder den Arzt sprechen möchten, sollten sie nach Rücksprache mit Ihnen einen Termin vereinbaren oder die Möglichkeit der „Ange-hörigenvisite" wahrnehmen.

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Beurlaubungen

ine Beurlaubung dient der Belastungserprobung im häuslichen Umfeld und wird mit der behandelnden Ärztin bzw. dem behandelnden Arzt abgesprochen. Die Beurlaubung ist von medizinischen und therapeutischen Faktoren abhängig und dient häufig der Entlassungsvorbereitung.

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Brandschutz

Alle Zimmer der Station sind mit Brandmeldern ausgestattet. In der Klinik hängen Sichttafeln aus, damit Sie sich über das korrekte Verhalten im Brandfall informieren können. Im Brandfall ist den Anweisungen des Personals unbedingt Folge zu leisten. Wenn Sie einen Brand entdecken, informieren Sie bitte umgehend die Mitarbeiter*innen und versuchen nicht die Brandstelle selbstständig zu löschen.

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Cafeteria

Die Cafeteria im Sozialzentrum ist aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres geschlossen. Wir bitten um Verständnis und informieren Sie, sobald wir die Cafeteria wieder für Besucher öffnen.

Speisepläne

Einkaufsmöglichkeiten

Im Sozialzentrum befinden sich die Cafeteria und das Lädchen (Haus 16).

Die Cafeteria befindet sich in Haus 16 und ist aufgrund der aktuellen Situation für Besucher geschlossen. Wir bitten um Verständnis.

Im Lädchen können Sie Lebensmittel, Getränke, Zeitschriften, Toilettenartikel und viele andere Waren einkaufen. Für das Lädchen gelten aufgrund der aktuellen Situation geänderte Regelungen und Öffnungszeiten:

Das Lädchen auf dem Gelände der LVR-Klinik wird wieder für Mitarbeitende und Patient*innen ab Donnerstag, den 19.03.2020, 08.00 Uhr geöffnet. 

  • Die Öffnungszeiten sind: montags bis samstags von 08.00 – 11.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 14.00 – 17.00 Uhr. 
  • Der Eingang zum Lädchen ist ausschließlich auf der Rückseite (Terrassenseite) geöffnet. Der Ausgang erfolgt ausschließlich auf der Vorderseite (Cafeteriaseite). 
  • Es dürfen sich höchstens zwei Kunden gleichzeitig im Lädchen aufhalten. 
  • Unverpackte Lebensmittel (Brötchen, Würstchen, Kaffee, etc.) werden vorerst nicht mehr angeboten.

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Entlassung

Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie einen Kurz-Arztbrief, den Sie bitte unverzüglich der weiterbehandelnden Ärztin bzw. dem weiterbehandelnden Arzt übergeben, damit die begonnene Therapie von ihr bzw. ihm fortgeführt werden kann.

Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gilt nur bis zum Tag der Entlassung.

Kleidertruhe

In Haus 23 befindet sich die „Kleidertruhe", ein Second-Hand-Shop. Hier können Sie gebrauchte, gut erhaltene Kleidungsstücke gegen geringes Entgelt erwerben. Die Öffnungszeiten können Sie auf der Station erfragen.

Medikamente

ie Sie von zu Hause mitgebracht haben, geben Sie bitte auf der Station ab. Die medikamentöse Therapie wird für die Dauer der stationären Behandlung von Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihrem behandelnden Arzt mit Ihnen besprochen und gegebenenfalls neu verordnet.

Post

Eingehende Post wird auf die Station gebracht. Für den Briefverkehr lautet die Adresse:

Name
Station ___ (bitte Stations-Nr. einsetzen)
LVR-Klinik Langenfeld
Kölner Straße 82
40764 Langenfeld

Ein Briefkasten befindet sich im Eingangsbereich der Klinik an der Pforte. Briefmarken können im Lädchen (Haus 16) gekauft werden. Dort können Sie auch DHL-Pakete aufgeben und abholen. Das nächste Postamt befindet sich in der Stadtgalerie Langenfeld.

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Radio und Fernsehen

Radio- und Fernsehgeräte gibt es auf jeder Station. Daher brauchen Sie keine eigenen Radio- oder Fernsehgeräte mitzubringen.

Rauchen

Die LVR-Klinik Langenfeld ist ein rauchfreies Krankenhaus. Das Rauchen in den Patientenzimmern ist generell untersagt und nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt.

Wir bitten Sie im Interesse Ihrer Sicherheit und Ihrer Gesundheit um Verständnis.

Schweigepflicht

Alles, was Sie während der Behandlung von Ihren Mitpatient*innen erfahren, dürfen Sie nicht an außenstehende Dritte weitergeben. Auch Themen aus den Visiten und Gesprächsgruppen unterliegen dem Datenschutz und der Schweigepflicht und dürfen nicht weitergegeben werden.

Seelsorge

Während Ihres Aufenthaltes stehen Ihnen katholische und evangelische Seel-sorger*innen zur Verfügung. Gottesdienste werden im Personalwohnhaus 1, Haus 43 gehalten. Die Telefonnummern und Zeiten für die Gottesdienste können Sie auf der Station erfragen.

Mehr Informationen

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Sozialdienst

Für jede Station sind Mitarbeitende des Sozialdienstes zuständig. In deren Sprechstunde oder im Einzelgespräch können Sie Ihre persönlichen Angelegenheiten besprechen.

Sozialzentrum

Im Sozialzentrum befinden sich die Cafeteria und das Lädchen (Haus 16).

Die Cafeteria befindet sich in Haus 16 und ist montags bis freitags sowie sonntags von 11.15 bis 14.00 Uhr geöffnet und steht allen Patient*innen und Besucher*innen zur Verfügung.

Im Lädchen können Sie Lebensmittel, Getränke, Zeitschriften, Toilettenartikel und viele andere Waren einkaufen sowie nachmittags bei Kaffee und Kuchen verweilen. Das Lädchen ist montags bis freitags von 7.00 bis 17.30 Uhr, samstags von 9.30 bis 17.30 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 13.00 bis 17.30 Uhr geöffnet.

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Speiseangebot

Mehr Informationen zur Verpflegung auf der Station und zum Angebot der Cafeteria finden Sie hier ...

Cafeteria

Sport- und Freizeiteinrichtungen

Sport- und Freizeiteinrichtungen finden Sie in der Sporthalle, in der ein regelmäßiges Sportangebot für alle Patientinnen und Patienten gemacht wird. Sport gehört auf einigen Stationen zu den regelmäßigen Pflichtveranstaltungen.

Die Klinik verfügt neben einer Turnhalle auch über eine Bouleanlage und eine Beachvolleyballanlage auf dem Gelände.

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Stationsdienste

Auf der Station werden einige Aufgaben für die Gemeinschaft durch die Patientinnen und Patienten erledigt. Diese Aufgaben werden in einer gemeinsamen Patientenrunde verteilt.

Tagesablauf

Den Tagesablauf können Sie dem Wochenplan und/ oder Ihrem Behandlungsplan entnehmen. Zwischen 23.00 und 6.00 Uhr ist Ruhezeit. Zur Unterstützung eines geregelten Tag-/ Nachtrhythmus empfehlen wir Ihnen, bis spätestens 00:00 Uhr zu Bett gegangen zu sein.

Telefon

Alle Stationen verfügen über Kartentelefone. Die Karten erhalten Sie im Lädchen, an der Kasse und beim Pförtner am Klinikeingang. Vom Kartentelefon können Sie anrufen und angerufen werden. Die Telefonnummer erfragen Sie bitte bei den Mitarbeitenden des Pflegedienstes. Auf Wunsch erhalten Sie eine Visitenkarte der Station. Außerdem sind Fernsprecher/ Telefonzellen im Gelände installiert.

Sie finden Telefonzellen an folgenden Stellen:

  • hinter der Pforte (Eingang)
  • in Haus 59 (Erdgeschoss)

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Unterbringung nach PsychKG und nach Betreuungsrecht

Unterbringung nach dem Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG NRW)

Die Unterbringung nach dem Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG NRW) wird bei Vorliegen der Voraussetzungen für eine Eigen- oder Fremdgefährdung gerichtlich angeordnet. Sie haben die Möglichkeit, eine Vertrauensperson zu benennen.

Unterbringung nach Betreuungsrecht
Eine betreuungsrechtliche Unterbringung erfolgt durch Ihren Betreuer oder Bevollmächtigten, sofern er für diesen Aufgabenkreis bestellt wurde beziehungsweise seine Vollmacht dies umfasst. Die Unterbringung ist grundsätzlich nur mit Genehmigung des Betreuungsgerichts zulässig, § 1906 BGB.

Wäsche und Bekleidung

geben Sie bitte Ihren Angehörigen zur Reinigung mit nach Hause. Im Einzelfall gibt es die Möglichkeit, die Wäsche selbst in der Klinik zu waschen. Bei Verlust und eventuellen Schäden durch falsches Waschen übernimmt die Klinik keine Haftung.

Wertgegenstände

Das Krankenhaus übernimmt bei Verlust von Wertgegenständen keine Haftung. Nähere Informationen geben Ihnen die pflegerischen Mitarbeitenden der Station.

Die Kleiderschränke in Ihren Zimmern sind mit verschließbaren Fächern ausgestattet, in denen Sie Wertgegenstände aufbewahren können.

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